0941 / 597-2530 | Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein. | Obermünsterplatz 7 - 93047 Regensburg

Foto: Thoa Weber

Ulli Böhmelmann (*1970)
RahmenBlätter 4/9, 2019

Das Werk „RahmenBlätter 4/9“ von Ulli Böhmelmann zeigt zwei weiße, filigrane Blätter aus Porzellan, die oben und unten an Nylonfäden befestigt, in einem Rahmen aus rauem, gebeizten Holz zu schweben scheinen.
Der Umgang mit Porzellan als Kunstmaterial ist sehr anspruchsvoll und heikel. Umso mehr erstaunt die Feinheit der schalenförmigen

Blätter und die damit verbundene Lichtdurchlässigkeit. Ein subtiles Wechselspiel von Licht- und Schatten innerhalb des Objekts führt dem Betrachter vor Augen, wie leicht und schwerelos Kunst sein kann.

Transparenz, Fragilität und Zwischenräume sind zentrale Themen der Künstlerin Ulli Böhmelmann. Sie ist bekannt für ihre in den Raum gehängten und gespannten Installationen aus Materialien wie Porzellan, Stoff und Papier. In zahlreichen Ausstellungen fanden sie auch internationale Beachtung.

Bereits 2019 präsentierte das Luftmuseum Amberg in Kooperation mit den Kunstsammlungen des Bistums Regensburg Ulli Böhmelmann mit der Ausstellung „Ruách – Ein Hauch von Gott“. Für die gotische Hauskapelle im Luftmuseum fertigte sie eine Installation aus dünnen blauen Fäden an, die in einem 2 x 2 Meter großen Tuch verknüpft wurden und den Kapellenraum überspannten.

Ulli Böhmelmann (geb. 1970 in Mainz) studierte Freie Kunst an der Hochschule für Kunst in Bremen und war u.a. Stipendiatin der Porzellanmanufaktur Nymphenburg. Sie lebt und arbeitet in Köln.

Bild Thoa Weber2 Foto: Thoa Weber
RahmenBlätter4/9
2019
Holz, Porzellan, Nylon
H 40 cm, B 50 cm, T 10 cm
Inv. Nr. 2019/24

Wer mehr über die Künstlerin erfahren möchte:
Ruách-Luftmuseum Amberg 2019
Ulli Böhmelmann-Homepage