0941 / 597-2530 | Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein. | Obermünsterplatz 7 - 93047 Regensburg

Frieden - Am runden Tisch
Druck auf Stoff, übermalt mit Acryl
200 x 100 cm

Wie ein Lichtblick in der Finsternis erscheint der orangegelbe Kreis auf Maria Maiers Beitrag zum diesjährigen Kunstprojekt Da-Sein. Man könnte meinen, die Sonne selbst sei dargestellt und schenke Wärme in einer sonst von Dunkelheit erfüllten Umgebung. Doch der Titel des Werks „Frieden – Am runden Tisch“ gibt dem Kreis, das einzige Bildmotiv, eine andere Bedeutung, denn Frieden muss erarbeitet werden.

Weiterlesen …

Foto: Hans Thomann

FriedensBOTE
Druck auf Plane
490 x 80 cm
2025

Eine einzelne Feder, die durch die Dunkelheit schwebt, ist das einzige Bildelement in Hans Thomanns „FriedensBOTE“. Die Plane mit einer einzelnen Feder auf nachtblauem Hintergrund misst in der Höhe fast 5 Meter. So wirkt es, als wäre die Feder soeben der Friedenstaube ausgegangen und würde langsam nach unten schweben. Die Dunkelheit bleibt zurück. Wie können wir die Friedenstaube wieder zurückholen? Was hat sie vertrieben? Müssen wir achtsamer sein? Diese und noch viel mehr Fragen wirft der Künstler mit dem Werk auf und lädt zum Nachdenken ein.

Foto: Andrea Zrenner

Mehr denn je sehnen wir uns dieser Tage nach Frieden, Versöhnung und wahrer Nähe.
Die Nacht, in der die Engel den Frieden auf Erden verkündeten, gibt uns Grund zur Hoffnung und bietet uns, immer wieder offen zu sein für Vergebung und Friedfertigkeit.

Weiterlesen …

Foto: Gerhard Kadletz

Friedensglocke
verschiedene Materialien
270 x 200 cm
2011

Meine Skulptur besteht aus einem „Glockenturm“ mit einer gefesselten Glocke! Auf dieser Weltfriedensglocke sind zwei zu unserem Thema passende Sätze von zwei Päpstenverewigt.
Von Papst Johannes Paul II., am 27.10.1986 in Assisi verkündet:
„NVMQVAM –RENASKANTVR –VIS –BELLVM –TERROR“ „Nie wieder Gewalt –Nie wieder Krieg –Nie wieder Terror“

Weiterlesen …

Foto: Marco Bruckner

Einfach da sein
Esche, Eisen
150 x 100 cm

Bei der Holzskulptur sieht man nur einen Menschen ohne Statussymbole. Vor Gott sind alle gleich, das Gleiche sollte auch für unsere Gesellschaft gelten.Auch das Geschlecht der Figur ist nicht zu sehen. Die Gleichberechtigung ist ein aktuelles Thema in der Gesellschaft und der Kirche.Einen Menschen anzusehen, ihn so anzunehmen wie sein Herz schlägt, weil jeder Mensch eine Botschaft hat auf dieser Welt.

Weiterlesen …

Foto: Hans Thomann

Baustelle: FRIEDEN bauen und pflegen
Original Verkehrsschild Achtung Baustelle“ mit einem Friedenszweig versehen
180 x 90 cm
2025

Frieden ist nie selbstverständlich, ist kein Selbstläufer! Frieden muss wie eine sensible Pflanze gehegt und gepflegt werden! Und zwar von uns allen. Alle tragen wir die Verantwortung die wunderschöne aber empfindliche Pflanze zu schützen und zu verinnerlichen! Dadurch tragen wir den Frieden auch nach außen und tragen dazu bei, dass er lebt!

Weiterlesen …